Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Urformen des Anarchismus (Vortragsreihe: We Are Everywhere – Anarchismus ohne Anarchismus)

13. November 2022 um 18:00 - 22:00

Anarchismus ist nicht nur das, was irgendwann einmal aufgeschrieben wurde. Anarchismus ist auch, vielleicht sogar vor allem, gelebte Praxis – teils auch dort, wo noch gar nicht der Begriff „Anarchismus“ verwendet wurde. Doch wo wurde Anarchismus schon gelebt, noch bevor es irgendwelche konkreten Ausführungen davon gab? In unserer Vorlesungsreihe „We are Everywhere – Anarchismus ohne Anarchismus“ wollen wir dieser Frage auf den Grund gehen. In sechs Vorträgen wollen wir euch Themen wie Piraterie, die ersten Gewerkschaften, österreichweite Ansätze von Anarchismus und vieles mehr präsentieren und im Anschluss diskutieren.

Den Auftakt dazu macht am kommenden Sonntag, den 13.11., unser Vortrag „Urformen des Anarchismus“. Das heutige Bild der Steinzeit ist geprägt von dem Bild des Urmenschen, und wie dieser in seiner Höhle in Fell gewunden um das Überleben kämpft. „Steinzeit“ – das Wort steht heutzutage für „Primitiv“, „Brutalität“ und „Mangel an Sitten“. Und doch finden wir in der frühsten Epoche der Menschheitsgeschichte immer wieder Anzeichen von sozialen Strukturen, die teils heute noch vermisst werden. Deswegen stellen wir kommenden Sonntag alle Zeichen auf „zurück in die Steinzeit“ – Vielleicht sogar zurück in den Steinzeitanarchismus? Im Anschluss an den Vortrag gibt es wieder Küfa und eine Diskussion zu dem Vortrag.

Bis dann!
Euer A-Cafe-Kollektiv

Wann? 13.11.2022 ab 18:00
Wo? Wipplingerstraße 23

 

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Weitere Inputs in der Reihe „We Are Everywhere – Anarchismus ohne Anarchismus“ (jeweils Sonntag ab 18:00):

13.11.2022 Urformen des Anarchismus

27.11.2022 Anarchismus als Loslösung von Gott & Christentum

11.12.2022 Gilden, Zünfte & frühe Gewerkschaften

22.01.2023 Piraterie im Goldenen Zeitalter

12.02.2023 Kunst und Anarchie

26.02.2023 Österreich du Anarchismusland

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

Details

Datum:
13. November 2022
Zeit:
18:00 - 22:00

Veranstaltungsort

w23
Wipplingerstrasse 23
Wien, 1010
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Anarchistisches Cafe
E-Mail
acafewien@riseup.net
Veranstalter-Website anzeigen