w23

Diskussionen, Workshops, Vorträge, Lesungen und vieles mehr

[ABGESAGT] Dienstag, 18. Juni 19:00 | E-Mails verschlüsseln mit GnuPG/PGP

[ABGESAGT] Leider müssen wir den Workshop absagen, wir holen in in ein paar Wochen nach [ABGESAGT]

Anna und Arthur haltens Maul. Und damit auch beim Email-Verschicken nichts in die die falschen Hände gerät, verschlüsseln sie auch ihre Mails. Da das Ganze eigentlich gar nicht sooooo kompliziert ist, wie oft gemeint wird, werden wir uns zusammensetzen, um herauszufinden, was hinter Verschlüsselung steckt.

Wir wollen einerseits klären, welche Verschlüsselungsverfahren es gibt und uns andererseits ein wenig ansehen, wie sie funktionieren. Und damit wir Verschlüsselung auch praktisch anwenden können, werden wir das mit verschiedenen Email-Programmen ausprobieren: Wir sind vorbereitet auf Thunderbird unter Linux, Windows und Mac OS X und Evolution unter Linux. Außerdem wollen wir schauen, wie GnuPG auch mit Webmail (riseup, etc.) genutzt werden kann.

Idealerweise bringt ihr euren eigenen Laptop mit. Solltet ihr keinen eigenen Laptop mitbringen können, schreibt uns bitte zeitgerecht, wenn wir einen Rechner vor Ort bereitstellen sollen.

w23[ABGESAGT] Dienstag, 18. Juni 19:00 | E-Mails verschlüsseln mit GnuPG/PGP
Share this post